Arbeitslosigkeit in MV weiter gesunken – Hesse: Land ist auf einem guten Weg


Nr. 008-30.01.2014-SM-Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Januar 2014 im Vergleich zum Vorjahr gesunken. 111.600 Menschen waren arbeitslos gemeldet. Das sind 3.900 weniger als im Vorjahresmonat. Der saisonal bedingte Anstieg der Arbeitslosenzahlen ist im Januar 2014 geringfügiger ausgefallen als im Vorjahr. Im Vergleich zum Dezember 2013 stieg die Zahl um 11.500.

 „Vor allem die gute Entwicklung bei der Situation junger Beschäftigter ist erfreulich“, sagte Arbeitsministerin Birgit Hesse am Donnerstag. „In der Gruppe der unter 25-Jährigen ist die Arbeitslosigkeit deutlich gesunken. Ein Rückgang im Jahresvergleich von 11,6 Prozent zeigt: Mecklenburg-Vorpommern bietet Chancen für junge Menschen. Qualifizierte und motivierte junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von den Unternehmen im Land gesucht.“

 Deutlich zeigt das auch die Zunahme der sozialversicherungspflichtigen Stellen, die den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Januar 2014 von den Arbeitgebern gemeldet wurden. „3.100 Stellen sind fast 20 Prozent mehr als im Januar des Jahres 2013. Dies ist ein wichtiger Indikator für die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Mecklenburg-Vorpommern ist auf einem guten Weg“, so Ministerin Hesse.

 Auch der Anstieg bei den vorhandenen sozialversicherungspflichtigen Stellen ist ein positives Signal. Im November 2013 waren 2.200 mehr Arbeitsplätze als ein Jahr zuvor gemeldet. Wie schon im Verlauf des gesamten Jahres 2013 haben sich Stellen in den Bereichen Gesundheit und Soziales als Motor für die Beschäftigung erwiesen. „Der Bedarf der Gesundheitsbranche ist groß. Gerade Alten- und Krankenpflegerinnen und –pfleger werden im Land gesucht. Und der Bedarf wird künftig noch steigen“, sagte Hesse abschließend.

Anlagen:

  • Arbeitslosigkeit in MV weiter gesunken – Hesse: Land ist auf einem guten Weg (33 KB)

Kontakt:

  • zur Pressestelle, zu aktuellen oder archivierten Pressemitteilungen

zurück zur letzten Seite

p 89EKCgBk8MZdE1102 Arbeitslosigkeit in MV weiter gesunken   Hesse: Land ist auf einem guten Weg

Mitteilungen Mecklenburg-Vorpommern

Deutsche Online Nachrichten, aktuelle Informationen aus Politik, Wirtschaft, Sport, Europa, Deutschland und die Welt. Top aktuell bei 02elf.net.